Section ID Primary
E010 Textblock-Element
ZURÜCK ZU LOKALMEDIEN
«Wir haben Personas entwickelt. Und die sind für das Fernsehen natürlich anders als für andere Vektoren. Sie heissen anders, sie sehen anders aus, sie ticken anders. Und die Personas auf dem Vektor TV sind älter als jene von online.»
- Redaktor bei Telebasel
Definieren Sie Ihr Zielpublikum klar und seien Sie sich dessen Diversität bewusst. Wenn Sie unterschiedliche Kanäle mit journalistischen Inhalten bedienen, überlegen Sie sich, welchen Inhalt Sie wie aufbereitet via welchem Kanal an welche Zielgruppe bringen möchten. Die Erstellung von Personae kann Ihnen dabei helfen. Überlegen Sie nicht nur wen Sie erreichen wollen, sondern auch, was die Nutzungsmuster und Präferenzen dieser Personen sind. Le Nouvelliste bietet seinen Nutzer:innen beispielsweise an, die Webseite nach den eigenen Vorlieben zu personalisieren (Ma une). Das liechtensteinische Medium Vaterland experimentiert mit einer neuen KI-generierten Seite, Brudiland, die ihre Nachrichten für eine junge Zielgruppe umformuliert. Telebasel hat zwei komplett unterschiedliche Brandings im Fernsehauftritt (Telebasel) und dem Online-Nachrichtenauftritt (baseljetzt). Ähnlich auch viele Sender von «ch media»: TV- und Radiosender werden unter den angestammten Namen vermarktet (z. B. Radio Pilatus), der konvergente Online-Auftritt mit Radio-, TV- und Textinhalten unter dem Label «Today» (PilatusToday).
Empfehlung teilen |
Beispiele:
|